Air Trainer aus der Halbe - Air Trainer for 50

 

 

 

Under Armour by Chanel


With "Under Armour of Chanel" The Illusion takes a humorous look at the increasing sexualisation of fitness sports since the mid-80s and the marketing of this segment. The consumption of products and personal services of the fitness-industry by the masses. He takes a critical look at the statements of the fitness industry, which is trying to convey with the ongoing re-creation of various trend-disciplines to non-sportsmen, without it man or woman could not be sexy.

More and more new food products flooding the market. From fitness bars to energy powder for mixing protein shakes and even a "new" fitness water with (more) oxygen for better performance of a known mineral water brand a few years ago. Madonna swears by yoga, almost every celebrity employs a personal trainer, stressed managers are prescribed to extreme sports due to burnout, the Weight Watchers have new 5-, 8- or 10-point plans for the housewife in the menopause in short intervals.

With a certain irony and cynicism, he examines the ever-advancing trend of a personal trainer in the gym for the Average Joe consumer, the ever-emerging trend sports and their offshoots and above all the promises of the fitness industry to the individual: better health, greater well-being and more quality of life.


For the implementation of the series The Illusion makes use of the simple means of a digital camera and an image editing program to collage single images. By the naming of the pictures shown and the order of these, the relationship between image and subject matter with reference to a famous brand in functional sports clothing becomes accessible to the viewer. 

 

 


Air Trainer von links - Air Trainer from the left

 

 

 

Under Armour von Chanel


Mit "Under Armour von Chanel" wirft The Illusion einen humorvollen Blick auf die zunehmende Sexualisierung des Fitnessport seit Mitte der 80er Jahre und die Vermarktung dieser. Der Konsum von Produkten und persönlichen Dienstleistungen aus dem Fitnessbereich durch die breite Masse. Kritisch hinterfragt er die Aussagen der Fitness-Industrie, die mit der andauernden Neuschaffung von diversen Trend-Disziplinen für den Fitness-Bereich den Nicht-Sporttreibenden zu vermitteln versucht, ohne sie könnte Mann oder Frau nicht mehr sexy sein.

Immer neue Ernährungsprodukte überschwemmen den Markt. Von Fitnessriegeln über Energiepulver zum Mixen von Proteinshakes und sogar ein "neuartiges" Fitnesswasser mit (mehr) Sauerstoff für bessere Leistung einer bekannten Sprudelwassermarke vor einigen Jahren. Madonna schwört auf Yoga, Stars beschäftigen reihenweise Personal Trainer, gestressten Managern werden Extremsportarten gegen Burnout verschrieben und von den Weight Watchers gibt es immer neue 5-, 8- oder 10-Punkte Pläne für die Hausfrau in den Wechseljahren.

Mit einer gewissen Ironie und Zynismus begutachtet er den immer weiter voranschreitenden Trend eines Personal Trainers im Fitnessbereich für Otto-Normal-Verbraucher, die immer weiter entstehenden Trendsportarten sowie deren Ableger vor allem aber die Versprechungen der Fitnessindustrie die dem Normalbürger allesamt eines bieten sollen: mehr Gesundheit, mehr Wohlbefinden, mehr Lebensqualität.


Für die Umsetzung der Serie bedient sich The Illusion der einfachen Mittel einer Digital-Kamera und einem Bildbearbeitungs-Programm zum Kollagieren einzelner Bilder. Über die Benennung der einzelnen Bilder und die dargestellte Reihenfolge dieser wird der Zusammenhang zwischen Abbildung und Thematik mit Bezugnahme auf eine bekannte Marke für funktionelle Sportbekleidung für den Betrachter erschlossen. 

 

  



Air Trainer von oben - Air Trainer from the Top

 

 

 

 

 



Air Trainer von rechts - Air Trainer from the Right

 

 

 

 

 



Air Trainer von hinten - Air Trainer from Behind

 

 

 

 

 

 



Under Armour von Chanel - Under Armour by Chanel